Anja Struck:
Bild "im weichen sand" (2022)
Proportionsansicht
Bild "im weichen sand" (2022)
Anja Struck:
Bild "im weichen sand" (2022)

Kurzinfo

Öl | Leinwand, auf Keilrahmen gespannt | Format 30 x 40 cm (H/B) | Aufhängevorrichtung | signiertes Echtheitszertifikat

Bild "im weichen sand" (2022)
Anja Struck: Bild "im weichen sand" (2022)

Detailbeschreibung

Bild "im weichen sand" (2022)

Ein Mensch liegt am Strand im Sand, hat die Beine übereinander geschlagen, die Hände hinter dem Kopf verschränkt und schaut zum Meer in der Ferne. Der Betrachter sieht die dargestellte Person von hinten. Die Person trägt einen grünen Hut, Haare und Gesicht sind daher verdeckt. Die Hose ist in einem warmen rot-braun dargestellt, das Shirt ist weiß-blau gestreift und die Person trägt grüne Strandslipper. Durch gelbe Farbstriche auf Beinen, Hut und Armen, hat der Betrachter das Gefühl eines warmen Sommertages, obwohl die Sonne nicht zu sehen ist. Der Himmel ist blau, kleine weiße Wölkchen ziehen hindurch. Der Betrachter wird in eine Strand- und Urlaubsstimmung versetzt, fühlt die Sonne auf der Haut und kommt beim Betrachten selber in eine Stimmung der Entspannung und des Träumens. Das Verwischen der Farbe bringt Unschärfe in das Bild und verursacht damit eine Stimmung, die den Betrachter sofort in seinen Bann zieht.

Über Anja Struck

Geboren 1961 in Hamburg, studierte ich unter Prof. Harald Duwe Freie Malerei an der Muthesius Kunsthochschule Kiel.
Anschließend folgte Kunstpädagogik in Lüneburg und Grafik- und Design in Hamburg. Später kam noch ein zweijähriges Studium bei Prof. Markus Lüpertz an der Kunstakademie Bad Reichenhall hinzu. 2013 erhielt ich den Kulturförderpreis des Landkreises Lüneburg. Meine Werke sind auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Ausland: u.a. Amerika (New York, Miami,Pennsylvania), China (Peking), Italien(Veneidig), Polen (Kattowitz), Östereich, Schweiz, Dänemerk Inland: u.a. München, Isny, Stuttgart, Bad Reichenhall, Berlin, Weilburg, Hilden, Dorsten, Detmold, Hannover, Stade, Hamburg, Lüneburg, Kiel Ich lebe und arbeite in Lüneburg. Mein Atelier ist in einer ehemaligen Schnapsbrennerei, erbaut 1856. Mensch und Landschaft fügen sich in meinen Werken zusammen zu einer Gesamtkomposition. Durch Licht- und Schattenspiel entsteht Lebendigkeit. Das Auflösen von Grenzen, das Verwischen der Motive und das Entstehen von Unschärfe verleiht den Bildern etwas Geheimnisvolles, es weckt Erinnerungen und verführt den Betrachter zum Träumen. Dies wird noch unterstütz durch eine Farbwahl von eher gedeckten, sanften Farben. Als Norddeutsche liebe ich das Meer. In zahlreichen Werken findet es sich thematisch wieder. Es entstehen Bilder mit großer atmosphärischer Dichte.
Empfehlungen