Anke Gruss:
Bild "Familienausflug ans Meer" (2021)
Proportionsansicht
Bild "Familienausflug ans Meer" (2021)
Anke Gruss:
Bild "Familienausflug ans Meer" (2021)

Kurzinfo

Öl | Holz | Format 24 x 30 cm (H/B) | signiertes Echtheitszertifikat

Bild "Familienausflug ans Meer" (2021)
Anke Gruss: Bild "Familienausflug ans Meer" (2021)

Detailbeschreibung

Bild "Familienausflug ans Meer" (2021)

Eine Familie am Strand von St. Peter Ording. Dieses Bild wurde Pleinair, vor Ort , in Ölfarbe skizziert und im Atelier detaillierter ausgeführt. Die Farbe wurde in schnellen Pinselstrichen auf den Untergrund gemalt. Durch die rasche Farbsetzung wirkt die Szenerie lebendig und frisch. Ein Bild das Urlaubserinnerungen weckt.

Über Anke Gruss

Mich begeisterte schon immer, wie Licht und Schatten eine ganze Szenerie oder die alltäglichsten Dinge verändern können.
Nach meinem Abschluss zur Kunsttherapeutin/pädagogin 1996 arbeitete ich zuerst in der Trickfilmproduktion und fertigte unter anderem Figuren für die Sesamstrasse an. 2005 verließ ich diesen Bereich auf der Suche nach neuen kreativen Herausforderungen. Vor allem auf meinen Reisen und Aufenthalten auf den Lofoten in Nord-Norwegen und Island fand ich neue Inspirationen. Mein malerischer Schwerpunkt "Licht und Atmosphäre" entwickelte sich durch die Auseinandersetzung mit der dort einzigartigen Natur und durch Begegnungen und Gespräche mit Menschen die dort lebten. Hauptsächlich male ich in Öl oder Aquarell. Das Thema "Licht und die Atmosphäre, die es in einem Bild schafft", hat sich auf die verschiedensten Genres meiner Bilder erweitert. So male ich maritime Bilder und lote hier die Lichtstimmung durch viele Farblasuren aus. Ein weiterer malerischer Schwerpunkt sind Stadtszenerien, bei denen es mir besonders um den Gegensatz von natürlichem Licht und Kunstlicht geht. Ich liebe es die harten Licht-/Schatten-Kontraste auszuarbeiten, die eine dramatische, fast filmische Atmosphäre schaffen. In den Stadtbildern kommt auch noch die Darstellung der Bewegung und Lebendigkeit in raschen Farbstrichen hinzu. Zudem male ich gerne draußen, Pleinair, das Malen direkt vor Ort. Hier wird die Farbe pastos, direkt in dickeren Farbstrichen und Flecken aufgetragen. Diese Bilder tragen Unmittelbarkeit und Spontanität in sich, die die Lebendigkeit des Augenblicks einfangen. Direkt und bewegt. Eine weitere Serie bilden meine Portraits in Öl oder Aquarell. In vielen Schichten male ich diese Portraits. Ornamentmalerei und Schriften bilden Schichten, die wieder teilweise übermalt werden. Hier möchte ich Oppulenz, Licht, Farbrausch und Lebensfreude aus meinen Bildern heraus strahlen lassen. Aber auch Mystisches und Geheimnisvolles.
Empfehlungen