Ralf Kunstmann:
Bild "Reflexion 02" (1996)
Proportionsansicht
Bild "Reflexion 02" (1996)
Ralf Kunstmann:
Bild "Reflexion 02" (1996)

Kurzinfo

Acryl, Airbrush | Karton/Pappe | gerahmt | Format 85 x 62,50 cm (H/B) | Aufhängevorrichtung | signiertes Echtheitszertifikat

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Lieferzeit: In ca. 2 Wochen

Bild "Reflexion 02" (1996)
Ralf Kunstmann: Bild "Reflexion 02" (1996)

Detailbeschreibung

Bild "Reflexion 02" (1996)

Der Porsche 911 ist zweifellos nicht nur ein Traum vieler Männer. In meinem Werk dient er als Träger für das eigentliche Motiv - einen italienischen Marktplatz in der Toskana. Es ist im wahrsten Sinne eine "Malerei des Augenblicks", wie der Fotorealismus treffend bezeichnet wird. Nur für einen flüchtigen Moment spiegelt sich die Figur in dem makellos polierten Lack und erscheint mehrfach in der Reflexion des Lackes. Es geht hierbei nicht nur um die Darstellung einer Sportwagen-Ikone, sondern um die Gesamtsituation. Natürlich muss ich zugeben, dass die Projektionsfläche eines solch beeindruckenden Sportwagens kaum besser hätte sein können. Vielleicht ein Ferrari? Wer weiß, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit... Wie bei meinem Motiv "Ape" ist die Oberfläche des Gemäldes mit zahlreichen Acryllackschichten überzogen, abgeschliffen und poliert. Der Rahmen zeigt leichte Gebrauchsspuren von verschiedenen Ausstellungen.

Über Ralf Kunstmann

"back to the roots" Ralf Kunstmanns fotorealistische Maltechnik hebt sich durch eine außergewöhnliche Detailgenauigkeit und eine verblüffende Tiefenschärfe von anderen Maltechniken ab.
Im Vergleich zu traditionellen Maltechniken, bei denen oft ein gewisser Grad an Interpretation und Abstraktion vorhanden ist, strebt Kunstmann danach, seine Motive so lebensecht wie möglich darzustellen. Dabei nutzt er eine Kombination aus digitalen Werkzeugen und traditionellen Techniken, um Texturen, Lichteffekte und Schatten mit unglaublicher Präzision zu reproduzieren. Seine Fähigkeit, feinste Details und Nuancen in seinen Werken einzufangen, setzt ihn von vielen anderen Künstlern ab. Während in der klassischen Malerei Pinselstriche und die individuelle Handschrift des Künstlers sichtbar bleiben, zielt Kunstmann darauf ab, diese Elemente in seinen fotorealistischen Arbeiten zu minimieren, um eine fast fotografische Qualität zu erreichen. Diese technische Meisterschaft, gepaart mit seiner Fähigkeit, emotionale Tiefe und eine starke visuelle Erzählung zu vermitteln, macht seine Kunstwerke zu faszinierenden Studien der Realität, die den Betrachter oft dazu bringen, die Grenzen zwischen Gemälde und Fotografie in Frage zu stellen. Seine Werke werden sowohl national als auch international auf Ausstellungen gezeigt und finden sich auch in privaten Sammlungen.
Empfehlungen