Filter
Gefunden: 32

Lustige Gemälde

Lachen und Humor gehören zum Leben genauso wie zur Kunst. Lustige Gemälde sind daher unter den Werken zeitgenössischer Kunstschaffender äußerst beliebt. Indem sie uns zum Lachen animieren, lassen sie Sorgen vergessen und bringen mehr Freude in den Alltag.

Lustige Kunstwerke – dem Ernst der Dinge entfliehen

Humor hat in der Kunst schon immer eine wichtige Rolle gespielt. So haben viele Kunstschaffende es sich mit ihren Werken bewusst zur Aufgabe gemacht, das Publikum zu erheitern. Ironie, Sarkasmus und das Parodieren bestehender Normen und Konventionen waren dabei oft und gern eingesetzte Stilmittel. So sind im Laufe der Zeit viele lustige Gemälde entstanden. Insbesondere in Dadaismus, Surrealismus und Street Art sind humorige Anstriche keine Seltenheit.

Wie Gemälde witzig wirken können, unterscheidet sich teilweise stark: Oft wird Humor in der Kunst durch die Kombination von Attributen erreicht, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Es beginnt ein Spiel mit Konventionen und gesellschaftlichen Meinungen, die teilweise bis ins Absurde hineinreichen. Dadurch sind lustige Bilder immer auch eine Art Spiegel, die Althergebrachtes in Frage stellen und den Betrachtenden zum Nachdenken animieren. Humoristische Bilder können also durchaus einen ernsten Hintergrund haben. Manchmal sind sie aber auch einfach nur das, wonach es aussieht – Kunstwerke, die uns zum Lachen bringen.

Witzige Gemälde – von abstrakt bis symbolisch

Möchten zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler Gemälde lustig gestalten, können sie aus einer breiten Palette an Stilen schöpfen. Viele humoristische Bilder werden als Comics geschaffen, da die sequenzielle Kunst schon immer lustige Geschichten und Themen in einer Kombination aus Wort und Bild aufgegriffen hat. In den Werken von Sabrina Seck und anderen Kunstschaffenden begegnen uns deshalb regelmäßig Charaktere berühmter Vorlagen, dank derer die entsprechenden Gemälde bereits per se einen humoristischen Anklang erhalten. Doch nicht nur Comics, auch abstrakte Kunst und Surrealismus laden die Betrachtenden dazu ein, die Welt und das Leben nicht ganz so ernst zu nehmen, über den Tellerrand hinauszublicken und sich so auf die besondere Komik des Moments einzulassen.

Skurrile Kunstwerke – Kunst, die gute Laune macht

Skurrile Kunstwerke von Oleg Breininger oder Michael Becker locken uns aus der Reserve. Sie heben sich von der Masse ab, weil sie sich selbst nicht zu ernst nehmen und unsere Wahrnehmung auf besondere Weise reizen. Lustige Gemälde zaubern uns ein Lächeln auf die Lippen, heben unsere Laune und schenken uns Momente voller Leichtigkeit. Ganz ähnlich verhält es sich mit witzigen Gemälden, auf denen lachende Menschen zu sehen sind. Die Herzlichkeit eines Lachens, die fast schon greifbar wirkende Heiterkeit reißt die Betrachtenden mit und hebt schon beim kurzen Ansehen die Stimmung.

Auf diese Weise laden lustige Gemälde von Anja Struck und anderen zeitgenössischen Kunstschaffenden uns ein, dem Alltag für einen Augenblick zu entfliehen und einen Moment voller Fröhlichkeit zu erleben. Bei uns bestellen Sie die lustigen Kunstwerke inklusive Echtheitszertifikat direkt aus dem Atelier der Künstlerinnen und Künstler.