Filter
Gefunden: 418

Meer-Gemälde

Sanftes Rauschen, wildes Tosen, schäumende Brandung und unendliche Weite - das Meer fasziniert den Menschen seit jeher. Es weckt in uns die Lust auf Abenteuer, wird zum Sehnsuchtsort und lädt zu Träumereien ein - genau wie die Gemälde über das Meer von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern.

Gemälde über das Meer - die Inspiration des Ozeans

Vom Atlantik zum Pazifik, von der Nordsee bis zum Mittelmeer - das Meer bedeckt nicht nur einen Großteil der Oberfläche unseres Planeten, es ist zugleich auch Lebensraum für unzählige Geschöpfe, Ursprung zahlreicher Mythen und Legenden sowie nie enden wollende Inspiration für Kunstschaffende aus aller Welt. Denn das Meer kann sowohl mysteriös und geheimnisvoll als auch unbeständig und bedrohlich oder einladend und sanftmütig erscheinen - es kommt dabei ganz auf den Blickwinkel an.

Der Blick auf maritime Gemälde aus allen Kunstepochen verdeutlicht, wie unterschiedlich Gemälde vom Meer von Künstlerinnen und Künstlern interpretiert wurden. "Die große Welle" von Katsushika Hokusai, "Der Mönch am Meer" von Caspar David Friedrich oder "Der Strand von Pourville" von Claude Monet - allein diese drei Werke zeigen, wie abwechslungsreich Gemälde mit dem Meer als Motiv sein können. Das hat sich bis heute nicht geändert, denn auch zeitgenössischen Kunstschaffenden gelingt es, das Meer in Gemälden in abwechslungsreichen Facetten auf die Leinwand zu bringen.

Meeresbilder - von abstrakt bis fotorealistisch

Gerade weil die Auseinandersetzung mit dem Meer so facettenreich sein kann, nutzen zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler verschiedene Stilrichtungen, um ihren Motiven Ausdruck zu verleihen. So entdecken Sie in unserer Auswahl naturalistisch inspirierte Gemälde mit Strand und Meer, tauchen ein in emotionale Welten, in denen Bilder das Meer abstrakt wiedergeben, oder lassen sich bei fotorealistischen Acryl- und Ölgemälden vom Detailreichtum begeistern. Fakt ist: Unter den Meeresbildern gibt es immer wieder Neues zu bewundern. Das betrifft nicht nur die stilistische Vielfalt und den Abwechslungsreichtum in der Stimmung - auch den Fokus richtet jeder Kunstschaffende individuell aus: Mal ist es die tosende Brandung, die im Mittelpunkt steht, mal ziert das Gemälde Menschen am Strand und mal sind auf dem Gemälde Schiffe auf dem Meer unterwegs. Bei dieser Vielfalt können Kunstliebende zweifellos ihr persönliches Lieblingsmeeresbild finden.

Maritime Gemälde kaufen - zeitgenössische Kunst vom Meer

Sie möchten sich von der endlosen Weite des Meeres einnehmen lassen, von einem Wellenritt auf dem Ozean träumen oder sich bei einem Spaziergang entlang der Brandung die salzige Luft um die Nase wehen lassen? Die Gemälde vom Meer aus den Ateliers von Arnold Voet, Michael Bajer, Anke Gruss und vielen weiteren zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern laden Sie dazu ein. Bestellen Sie die Meer-Gemälde bei uns direkt aus dem Atelier - natürlich mit Echtheitszertifikat.